Fex bei HABA
Folgende Fex-Familienspiele von HABA wurden bereits entwickelt.
Die Fex-Produkte von HABA sind über den Wehrfritz-Versandkatalog oder online auf der Wehrfritz-Homepage bestellbar. Außerdem finden Sie die Fex-Spiele von HABA im Fachhandel.
Der Fex-Effekt
Die Regeln der Spiele enthalten mehrere Varianten, die den Spielablauf verändern und zum Teil entgegengesetzte Handlungen erfordern. Vor jeder Partie wird festgelegt, welche Regeln gelten. Diese unterschiedlichen Regeln müssen sich die Spieler also stets aufs Neue merken und befolgen, um gewinnen zu können. Sie stellen sich also ständig auf veränderte Bedingungen ein und trainieren so die exekutiven Funktionen (s. Broschüre). Durch den Fex-Effekt werden die verschiedenen exekutiven Funktionen nicht isoliert, sondern als Einheit trainiert. Die Fachleute bezeichnen dies als exekutives System.
Schusselhexe
Mitternacht im Hexenwald! Die Schusselhexe braut ihren berühmten Zaubertrank. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die schusselige Hexe vergisst häufig, welche Zutaten sie schon in ihren Kessel geworfen hat und welche noch fehlen. Die Spieler müssen der Schusselhexe helfen, die fehlende Zutat zu finden. Doch nur der Schnellste erhält zur Belohnung einen Zaubertrank.
 Ein verhextes Schau-Genau-Spiel für 2 - 4 flinke Hexen von 5 bis 99 Jahren. Link
Plus "Fex-Effekt" zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades!
Nicht mehr erhältliche Spiele
Häuptling Bumm-Ba-Bumm
Trommelschläge hallen durch das Tipi-Dorf: Der große Häuptling Bumm-ba-Bumm sucht den besten Rhythmenleser unter den Indianern. Fleißig trommelt er die wildesten Rhythmen durch die Prärie, aber nur wer die geheime Botschaft dahinter entschlüsselt, wird der Assistent des schwerhörigen Medizinmanns ... Wer die Abfolgen am schnellsten erkennt, auf das richtige Motiv klatscht und am Ende die meisten Karten hat, kann hier gewinnen!

Ein rhythmisches Reaktionsspiel für 3 - 5 trommelnde Indianer von 6 - 99 Jahren. Plus "Fex-Effekt" zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades.
Hetzen nach Schätzen
 Wer in der berüchtigten Mannschaft von Käpt'n Säbelzahn anheuern will, muss seine Auffassungsgabe in einer wilden Schatzsuche beweisen: Die Spieler laufen so schnell wie möglich von einer Schatztruhe zur anderen und wollen ihre Piratenkarten loswerden. Nur wer hier gut aufpasst und nichts durcheinander bringt, gewinnt diese rasante Schatzjagd!
Ein turbulentes Aktionsspiel für 2 - 4 wagemutige Piraten von 7 - 99 Jahren. Plus "Fex-Effekt" zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades.
Lecker oder Gemecker Großes Fressen bei den Tieren! Der Löwe hat zum Festschmaus geladen und alle Gäste sollen ihr Lieblingsfressen bekommen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn jedes Tier hat ein anderes Leibgericht und wird ein falsches Essen serviert, fangen die Gäste an zu meckern. Wer am schnellsten erkennt, welchem Tier der gewürfelte Leckerbissen am besten schmeckt, bekommt vom Löwen zur Belohnung einen wertvollen Goldtaler.
Ein tierisches Reaktionsspiel für 2 - 4 Feinschmecker von 4 - 99 Jahren.
Plus "Fex-Effekt" zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades!

Burg Drachengold Oh Schreck! Prinzessin Tausendschön ist entführt worden und wird auf Burg Drachengold festgehalten. Deshalb machen sich die mutigsten Ritter des Landes auf den Weg, um die Prinzessin zu befreien. Doch Mut alleine reicht nicht! Damit die Rettung gelingt, muss man geschickt und klug sein. Denn nur wer die Ritter mit dem Katapult sicher in die Burg schleudert und am schnellsten eine knifflige Aufgabe löst, kann die Prinzessin befreien und ihr Herz erobern.

Ein drachenstarkes Aktionsspiel für 2 - 4 mutige Ritter von 6 - 99 Jahren.
Plus "Fex-Effekt" zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades!

Tierisch auf Zack Willkommen bei der bunten Tier-WM - der tierischen Waldmeisterschaft. Hier sind Köpfchen, Körperbeherrschung und Konzentration gefragt. In vielen unterschiedlichen Spielideen wird gerannt, gesprungen und balanciert, gequakt und gebrüllt, gezielt und kombiniert. Und vor allem: viel gelacht!

Ein lustiges Bewegungs- und Lernspiel für 2 - 5 Kinder ab 5 Jahren.
Plus "Fex-Effekt" für noch mehr Abwechslung und Gehirnakrobatik!

Keks oder König König Nilo Kilo I. liebt Süßigkeiten! Die futtert er den ganzen Tag. Also schickt er seine flinken Hofnarren los, um ihm neue Leckereien zu bringen, und verspricht eine königliche Belohnung. Wer kann den richtigen Moment abwarten, um mit seinen Karten den größten Haufen mit Süßigkeiten zu gewinnen?
Ein schnelles Kartenspiel für 2 - 4 Kinder ab 5 Jahren.
Plus "Fex-Effekt" für noch mehr Abwechslung und Gehirnakrobatik!
In geheimer Mission
Wer ist der Agent mit den stärksten Nerven? Endlich hat es Agent X in den Hochsicherheitstrakt geschafft. Jetzt heißt es keine Zeit verlieren, denn der Countdown zum Merken des Geheimcodes läuft. Doch aufgepasst! Ganz unterschiedliche Dinge können die Mission stören. Ob bellende Wachhunde oder schrillende Sirenen – ausgefuchste Agenten dürfen sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen! Wer sich am besten konzentrieren kann, gewinnt diese spannende Meisterprüfung für Agenten.
Ein nervenstarkes Agentenspiel.
Plus „Fex-Effekt“ zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades.

Katzofant Bei Katzofant werden alle Tierfreunde munter! Die Karten zeigen fünf verschiedene Tiere in vier verschiedenen Größen. Jeder Spieler muss seine Karten mit denen in der Tischmitte vergleichen und so schnell wie möglich den Tierlaut des größeren Tieres nachmachen. Wer ist am schnellsten und schafft es als Erster, alle seine Karten abzulegen?
Ein schnelles Reaktionsspiel.
Plus „Fex-Effekt“ für noch mehr Abwechslung und Gehirnakrobatik.
Ziege mit Fliege
 Ein rosa Hai in Ritterrüstung fährt Skateboard! Aus vier Arten von Bildkarten (Farbe, Tier, Kleidungsstück, Tätigkeit) bilden die Spieler einen Satz und müssen ihn sich merken, denn die Bildkarten liegen verdeckt aus. Wenn nun immer neue Bildkarten dazu kommen, entstehen auch immer wieder neue Sätze. Dann fährt plötzlich der grüne Biber im Taucheranzug Skateboard.
Ein kurioses Merkspiel.
Plus „Fex- Effekt“ für noch mehr Abwechslung und Gehirnakrobatik.
Wilde Meuterei
 Käpt'n Holzbein und seine Leute haben fette Beute gemacht. Jetzt geht es ans Verteilen der einzelnen Stücke. Aber wehe, jemand macht einen Fehler! Dann schlägt Papagei Koko Alarm und es kommt zu einer wilden Meuterei! Welcher Pirat hat ein gutes Gedächtnis und schnappt blitzschnell zu, um die meisten Beutes tücke zu ergattern?
Ein stürmisches Gedächtnisspiel für 2 - 5 Piraten von 7 - 99 Jahren. Plus "Fex-Effekt" zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Ein Spiel der Fex-Reihe.
Ertappt und Geschnappt Der größte Tresor der Stadt ist leer! War es Fritz Finsterling, Erna Einbruch oder schon wieder Balduin Böse? Die Spieler ermitteln, von wem die Fingerabdrücke am Tatort sind und wer ein Alibi hat. Nur wer blitzschnell kombinieren, den richtigen Verdächtigen identifizieren und mit der passenden Einsatzkarte dingfest machen kann, wird als bester Ganovenjäger das Spiel gewinnen.

Ein kniffliges Reaktionsspiel für 2 - 4 clevere Kombinierer von 6 - 99 Jahren. Plus "Fex-Effekt" zur Steigerung
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